Tannenweg

Der Tannenweg stellt eine Verbindung zwischen der Lindenstraße und dem Erlenweg dar. Die Namensgebung erfolgte nicht auf historischer Grundlage. Nahezu alle Straßen in diesem Siedlungsgebiet tragen die Namen von Bäumen.

Tannenweg 1

Haus-Nummer noch nicht vergeben.

Tannenweg 2

Aufnahme vom 12.8.2007

Tannenweg 3

[2007]

(21.9.07)

II. Zur Geschichte des Hauses und seiner Bewohner

Das Haus wird derzeit (9/2007) von Julius und Antonie Aust sowie ihrer Tochter Martina mit Familie bewohnt.

Julius Aust stammt aus Büren, seine Frau aus Oeventrop. 1957 hatten sie standesamtlich, 1958 kirchlich geheiratet. 1965 fand er als staatlich geprüfter Krankenpfleger und Masseur eine Anstellung bei der Bad Waldliesborn GmbH. Da Bad Westernkotten und Bad Waldliesborn einen gemeinsamen Kurdirektor (Gröger) hatten, fand er bald seinen Einsatzort bei der Solbad GmbH. Von 1965 bis 1970 wohnte das Ehepaar Aust mit den Kindern Auf der Brede bei Dietz (Rillemeier), heute Dahlhoff. 1970 bauten Julius und Antonie Aust ihr jetziges Haus am Tannenweg (das Grundstück gehörte vorher Linnenbrink, und das Haus Aust war in der nähern) und führten in dieser Zeit auch schon einen kleinen Massage-, Krankengymnastik- und Saunabetrieb in der Aspenstraße (heute Zahnarzt Schmücker. 1975 wurde das Wohnhaus durch einen länglichen Anbau nach Süden verlängert; dort wurde dann der eigene Sauna- und Massagebereich untergebracht. Bis 1991 betrieb Julius Aust sein Gewerbe, um das dann an seine Tochter Martina und ihren Mann Ralf Nonnemann zu übergeben. Diese setzen das Werk vor Ort bis 1993 vor, wechselten dann in das Erwitter Krankenhaus und verlagerten dann ihren Betrieb etwa 1996 unter dem Namen „Physiomed“ in ein Gebäude unmittelbar neben dem Erwitter Krankenhaus.

Julius Aust war und ist unter anderem beim Männergesangverein, bei der KAB und der Caritas aktiv und war von 1981 bis 1985 auch Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. [Mitgeteilt bei einem Besuch am 22.9.2007]

Tannenweg 4

Haus-Nummer noch nicht vergeben.

Tannenweg 5

[2007]

(21.9.07)

Blick von Westen (21.9.07)

Tannenweg 6

Haus-Nummer noch nicht vergeben.

Tannenweg 7

(21.9.07)

Tannenweg 8

Aufnahme vom 12.8.2007

Tannenweg 8a

 

Tannenweg 12

Eingangsbereich (21.9.07)

Blick von NW (21.9.07)

Tannenweg 14